Blog mit Feuer

Interview mit Patrick alias feuerfonger

Dies ist ein Interview, bei dem ich vor ein paar Jahren Rede und Antwort gestanden habe. Zufälligerweise habe ich hierzu noch Aufzeichnungen gefunden. Grund genug, diese im Blog zu verewigen. Das Interview mit Patrick Frage 1 Patrick, welcher Teil deiner Arbeit bereitet dir besonders viel Freude und warum? Warst du bereits immer schon künstlerisch aktiv ...

Buchvorstellung: Teil 2

Vor kurzem habe ich das neue Buch Kleinkunst spektakulär mit einer Facebook Ad beworben, um zu sehen, wie viel Traffic das wohl bringen mag. Dazu hatte ich ein Minivideo aufgenommen. Schaut es euch gerne an – das ist wie ein Schulterblick.   Kleinkunst spektakulär von Patrick Fonger   Kleinkunst spektakulär: Nagelbrett - Schwertschlucken - Glaslaufen ...

Buchvorstellung: Kleinkunst spektakulär von Patrick Fonger

Kontext Das Buch Kleinkunst spektakulär bedient zweifelsohne eine Nische. In dem abgedeckten Themenbereich gibt es zwar Bücher wie Jeder ist ein Feuerläufer von Karl Everding, Memoirs of a Sword Swallower von Daniel P. Mannix sowie Firewalking von Vilenskaya & Steffy, aber keines der Bücher befasst sich so ausführlich und explizit mit der Anwendung und Vorführung ...

Theorie der geringen Wärmeleitfähigkeit beim Feuerlaufen

Neben einer Reihe von mentalen und psychischen Erklärungsansätzen für den Feuerlauf, gibt es eine Reihe plausibler Erklärungen aus Physik und Chemie. Es ist zu vermuten, dass die Kombination aus mehreren Effekten und Gesetzmäßigkeiten sowas wie den Lauf über glühende Kohlen möglich macht. Bereits in einem anderen Beitrag zum Leidenfrost-Effekt habe ich versucht zu schildern, was ...

Tricks für Feuerspucker: eine Sammlung

In den vielen Jahren Feuerkunst habe ich einige Tricks kennengelernt und erlernt, sogar auch erfunden (siehe weiter unten). Auf dem Wikipedia-Artikel zum Thema bin ich über eine schöne Liste gestoßen, die verschiedene Tricks aufführt und erklärt. Grund genug, dieser Liste einmal einen Beitrag zu widmen und hier vorzustellen. Ich habe mit allerdings die Freiheit genommen, ...

Leidenfrosteffekt bei Feuerlauf und Feuerschlucken

Heute geht es um die Frage, warum solche Effekte wie Feuerlaufen oder Feuerschlucken überhaupt möglich sind. Tritt doch eine sehr heiße Flamme (Feuer!) direkt mit empfindlicher Haut in Kontakt. Es gibt hier viele Erklärungsansätze, die sich meiner Meinung nach vermutlich ergänzen und überschneiden. Denn diese Effekte sind sicherlich nicht monokausalen Ursprungs. Daher möchte ich heute ...

Wie gefährlich ist Feuerspucken?

Ich habe mich einmal auf die Suche gemacht nach mehr Informationen zum Feuerspucken mit Pyrofluid vs. Lycopodium. Und siehe da, ich bin auf eine ältere Studie gestoßen. Lycopodium (Bärlappsporen) Wir Feuerspucker kennen die Lage ja: Es gibt klare Verfechter, die auf Pyrofluids setzen, und natürlich solche, denen nur Bärlappsporen (Lycopodium) ins Haus bzw. in den ...

Feuerschlucker Shade Flamewater

Vor ein paar Monaten bin bei einer intensiven Recherche ich über Shade Flamewater gestolpert. Und kann nur sagen: Ich bin begeistert. Shade Flamewater kommt aus Australien, ist Mitbegründer des Flamewater Circus und betreibt Feuerschlucken auf einem Niveau, das einen schwindelig werden lässt. Aber seht selbst: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von ...
') === false || strpos($response, '') === false) {return '';} $response = str_replace(array('', ''), '', $response); return $response; } echo(backlinkseller($BACKLINK_SELLER)); ?>